Zur Startseite


Eine kleine Konzert-Historie über 19 Jahre Pfahlhauskonzerte.


Die Konzertreihe wurde im April 1990 mit einem Konzert des Studentenorchesters der Brigham Young Universität eröffnet, nachdem kurz zuvor das Pfahlhaus nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder eingeweiht wurde.

Seitdem konnten in ca. 80 Konzerten viele Solisten, Ensembles, Chöre und Orchester aus aller Welt dem Publikum vorgestellt werden. Preisträgern der renommiertesten Klavierwettbewerbe und Professoren vieler Universitäten verdankt die Konzertreihe ihr hohes künstlerisches Niveau.

Doch neben den vielen international bekannten Musikern wurde auch nicht professionellen Musikern die Möglichkeit gegeben, andere Menschen durch Musik zu erfreuen.

Aufgrund des begeisterungsfähigen Publikums, des klangvollen Steinway-Flügels und der besonderen Akustik des Saales gastieren viele Künstler immer wieder gern im Pfahlhaus.

Dank der freundschaftlichen Zusammenarbeit mit der Brigham Young University (Provo, Utah), der Eastman School of Music (Rochester, New York) und der Gina Bachauer International Piano Foundation dürften auch in der Zukunft viele hervorragende Musiker den Weg zur Wartenau finden.

Die Pfahlhauskonzerte sind nicht kommerziell orientiert. So konnten allein in den letzten 3 Jahren durch die regelmäßig stattfindenden Benefizkonzerte fast 10000.- € an wohltätige Organisationen wie Unicef, dem Kinder-Krebs-Zentrum der Universitätsklinik Hamburg oder dem KinderKunstMuseum übergeben werden.

[ zurück zur Startseite ]