Zur Stratseite



Stephen Beus

Stephen Beus, geboren in Othello, Washington, begann mit dem Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren und gab 4 Jahre später mit dem Klavierkonzert KV 488 von Mozart sein Orchesterdebut. Seitdem spielt er die bekannten Klavierkonzerte mit Orchestern in den USA und Europa. Er studierte am Whitman College und der Juilliard School unter anderem  bei Leonard Richter und Robert McDonald.

Von dem Fort Worth Star Telegram als Pianist mit künstlerischen Instinkt und natürlicher Ausstrahlung beschrieben, gehört Stephen Beus zu den vielversprechendsten jüngeren Pianisten unserer Zeit. Durch den Gewinn des Gina Bachauer International Artists Piano Competition im Juni dieses Jahres machte er die internationale Musikwelt auf sich aufmerksam. Unter 250 Bewerbern erhielt er den mit 30000 $ dotierten 1. Preis. Nur wenige Wochen später erreichte er den 1. Platz beim Vendôme Prize International Piano Competition in Lissabon und wurde mit dem Max I. Allen Fellowship der Amerikanischen Pianisten Gesellschaft ausgezeichnet.

Seine CDs erschienen bei Endeavor Classics und Harmonia Mundi.

[ zurück zur Übersicht ]