Zur Stratseite



Douglas Humpherys

Douglas Humpherys gewann mit 21 Jahren den Gina Bachauer Klavierwettbewerb und ist seitdem ein ständiges Mitglied der Jury dieses internationalen Wettbewerbes. Er erhielt ebenfalls Auszeichnungen beim Joanna Hodges Wettbewerb, dem MTNA Collegiate Artist`s Wettbewerb und der American Music Scholarship Association. Konzerte führten ihn durch die USA, Kanada, Japan und Europa. Als Solist trat er mit zahlreichen Orchestern auf, so z.B. mit der Utah Symphony. An mehr als 30 Universitäten gab er Konzerte und Meisterklassen. Er war ein Gründungsmitglied des American Piano Quartet, jedoch mußte er aufgrund seiner vielen anderen Verpflichtungen nach einigen Jahren wieder aus diesem Ensemble ausscheiden. In den USA werden seine Vorträge über Klavierpädagogik sehr geschätzt.

Douglas Humpherys schloß seine pianistische Ausbildung an der Juilliard School und der Eastman School of Music ab , wo er zur Zeit als Professor für Klavier tätig ist. Seine Lehrer waren u.a. Nelita True, Martin Canin und Robert Smith. Bis 1994 unterrichtete er sowohl an der University of Utah als auch an der Brigham Young University. Viele amerikanische Radio- und Fernsehstationen senden seine Aufnahmen.

[ zurück zur Übersicht ]