Zur Stratseite



Matthias Kirschnereit

Matthias Kirschnereit ist einer der führenden deutschen Pianisten seiner Generation. Die Süddeutsche Zeitung spricht von einem "sensiblen Klavierpoeten" und die Frankfurter Allgemeine Zeitung beschreibt ihn als "Ausdrucksmusiker par excellence, der mit seiner stilistischen Vielfallt die Tradition spezifischer deutscher Klavierkunst fortsetzt".

Der in Westfalen geborene Musiker wuchs in Namibia auf und studierte an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Kretschmar-Fischer. Weitere künstlerische Anregungen erfuhr er durch die intensive Zusammenarbeit mit Claudio Arrau, Bruno Leonard Gelber, Oleg Maisenberg und Murray Perahia. Seine größten Erfolge u.a. beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn, beim Internationalen Concours Géza Anda in Zürich sowie beim Internationalen Australischen Klavierwettbewerb in Sidney waren der Beginn seiner internationalen Konzerttätigkeit.

Mittlerweile hat Matthias Kirschnereit auf allen fünf Kontinenten gastiert: Tourneen führen ihn durch Europa sowie nach Japan, China, Indien, Australien, Südafrika und die USA. Regelmäßig ist er in den bedeutenden europäischen Konzerthäusern zu hören. Die renommiertesten Orchester engagieren ihn als Solisten.

Eine enge Verbindung besteht zu den Bamberger Symphonikern, mit denen er sämtliche Klavierkonzerte Mozarts für ARTE NOVA einspielt.

Seit 1997 ist er Professor an der neugegründeten Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Mattias Kirschnereit lebt in Hamburg.

[zurück zur Übersicht ]