Zur Stratseite



Talaka

Seit langer Zeit leben die Leute in Weißrussland sehr einträchtig und einander helfend zusammen: sei es nun bei der Ernte oder beim Hausbau. Danach feiern alle miteinander die Beendigung der Arbeit mit Musik, Gesang und Tanz. Die alles heißt in Weißrussland "Talaka".

1990 wurde in der Stadt Novopolotsk ein Ensemble der Volksmusik unter dem Namen "Talaka" gegründet. Die Initiatorin der Gründung und Leiterin dieses Ensembles ist eine ausgezeichnete Musiklehrerin, die bereits große Erfahrungen als Leiterin eines Volksinstrumenten-Orchesters hat. Ihr NAme ist Galina Malych.
Die Ensemblemitglieder arbeiten als Lehrer in der Musikfachschule Novopolotsk. Neben ihrer Arbeit wird für verschiedene Veranstaltungen geprobt, wie Konzerte, Festivals und Laienkunstausscheidungen. Um das Programm markant und interessant zu machen, haben die Mitglieder der Gruppe verschiedene Volksinstrumente, wie die Balalaika, das Zymbaly, die Domra und das russische Akkordeon erlernt, außerdem beschäftigte sie sich mit Gesang und Choreographie.

Zum Repertoire gehören weißrussische und russische Volkslieder, sowie Instrumentalbearbeitungen der Volksmusik. Mit Erfolg bringt das Ensemble auch klassische und Tanzmusik zu Gehör.
Die Bearbeitung der Lieder und die Instrumentation der Stücke macht der in der Republik bekannte Komponist Viktor Malych. Seine Werke sind originell und einzigartig.

"Talaka" gibt viele Konzerte sowohl in den Städten der Heimat, als auch im Ausland. Im Sommer 1995 waren "Talaka" in Hamburg zu hören und zun sehen.

[ zurück zur Übersicht ]