Zur Stratseite



Lev Vinocour

Lev Vinocour, in Sankt Petersburg geboren, begann seine pianistische Ausbildung an der Spezialschule für Musik am Konservatorium seiner Heimatstadt. Bereits 13-jährig spielte mit den Leningrader Philharmonikern das 2. Klavierkonzert von Schostakowitsch. Seine Abschlussprüfung am Tschaikowsky-Konservatorium bestand der junge Pianist mit Auszeichnung. Weitere Studien folgten am "Royal Northern College of Music" in Manchester sowie in "de Fondazione Internationale per il Pianoforte" am Comer See.
Inzwischen konzertiert Lev Vinocour mit namhaften Orchestern und ist regelmäßig Gast bei zahlreichen internationalen Festivals (u.a. Yokohama Festival, Festival internationale Echternach, Schubertiade in Feldkirch).

Die Presse feiert den St. Petersburger Lev Vinocour als “begnadeten Pianisten mit hinreißendem Spiel“ und zählt ihn schon jetzt “zu den Großen der Pianistengarde“. Als Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe (Busoni, Mavi Markoz, Epinal, Concours Clara Schumann, Gina Bachauer International Piano Competition u. a.)  hat Lev Vinocour die Aufmerksamkeit der internationalen Musikwelt auf sich gezogen. Seine gerade herausgegebene Einspielung des gesamten Etüdenwerkes von Robert Schumann wurde mit dem "Preis der deutschen Schallplattenkritik" ausgezeichnet.

[ zurück zur Übersicht ]